Michelle Friedrich, Miriam Hampe

Michelle Friedrich (links) singt seit der 3. Klasse im Münchner Mädchenchor: „Ich habe bisher nur in diesem Chor mitgesungen und wegen der langen Zeit dort kann ich leider nicht alles aufzählen, wo wir schon waren und wo wir schon mitgesungen haben. Ich habe auch weiterhin vor, im Chor mitzusingen; bis zum Abitur, denn ab da weiss ich nicht, was ich machen werde/möchte.“

Miriam Hampes (rechts) Kindheit prägten die musikalischen Aktivitäten der Eltern sehr, die sie zu Chor- und Orchesterproben mitnahmen und zuhause viel Kammermusik machten. Von der sängerischen Karriere ihres großen Bruders beim Tölzer Knabenchor beeindruckt, trat sie dem Münchner Mädchenchor bei, in dessen Rahmen sie Stimmbildung bei Martina Koppelstetter erhielt. Auch seit dem Austritt aus dem Ensemble arbeiten die beiden weiterhin miteinander.
Neben Gesangsunterricht nimmt Miriam auch Fagott- und Klavierunterricht und wirkt in Chören (MünchenKlang Chor, Wesslinger Bachensemble) und Orchestern (ODEON-Jugendsinfonieorchester) mit. Ihre Pläne für die Zukunft sind noch nicht entgültig entschieden. Sie kann sich ein Leben als Profimusikerin aber auch als Medizienerin oder Physikerin gut vorstellen.

>>> zurück zum Team >>>